Unserer Prinzenpaare für die Kampagne 2025/26
Beim ECV werden Träume wahr, denn welches kleine Gardemädchen träumt nicht davon einmal im Leben an der Hand eines erfahrenen Rhöngarde Mädels in die Narhalla einzumarschieren? Für unsere Krümel wurde dieser Traum heute wahr und so zogen Sie an der Hand der Rhöngarde ein. Danach eröffneten die kleinsten des Vereins auch gleich den Abend, unsere Krümel boten einen tollen Gardetanz und im Anschluß zeigten Ihre Idole was sie auf der Bühne können.
Danach marschierte der gesamte ECV samt Präsidenten, Elferat, Weiber 3.0, Dream Team, Jugendelferat, Krümelgarde, Bienchengarde, Rote Funken und Eitra Funken auf die Bühne auf, begleitet von unseren noch amtierenden Prinzenpaaren.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste, der Gäste aus Politik und Kirche, sowie des MCC aus Malges gab unser Präsidententeam (Mathias Herber, Bernd Wohlfeil und Andre Jost ) das Wort an unser Moderatorenteam Andre Jost und Lea Wittich weiter. Dieses führte gekonnt wie immer durch den Abend.
Unsere Bürgermeisterin Dana Hauke und MdL Stefanie Klee sprachen auch noch ein paar Grußworte und freuen sich auf einen schönen Abend.
Es folgten die Premieren der neuen Gardetänze der Bienchengarde, der Roten Funken und der Eitrafunken. Das absolutes Highlight der neuen Kampagne ist unser Tanzduo vorauf der ECV sehr stolz ist. Nachdem es nun im letzten Jahr kein Tanzmariechen gab, geben nun Lina-Lotta Griesel und Joleen Schlager als Tanzduo in der neuen Kampagne den Takt an. Trainiert werden die beiden, die auch zusammen in der Bienchengarde tanzen und auch begabte Turnerinnen sind, wodurch sie tolle Elemente im Tanz einbauen können, von Anna Herber.
Zwischen den Tanzeinlagen wurden in mehreren Ehrungsblöcken verdiente Mitglieder geehrt. So waren dies für 25 Jahre Mitgliedschaft : Simon Wöllhardt, Wolfgang Giebel, Stefan Dietrich, Sarah Arzt, Liselotte Ehret, Gabriela Schneller, Björn Nophut, Thorsten Frommann, Holger Schwalbach, Alexander Hübbe, Jürgen Trott, Josef Schlitt und Hermann Josef Scheich.
Für 10 Jahre aktives Tanzen wurden geehrt: Amelie Witzel, Franziska Klee, Emma Kohlmann und Michelle Faust
Des weiteren gab es noch Ehrungen des KVK. Die KVK Damenbrosche in Silber erhielten Elisabeth Leh, Anna Catharina Volkemer und Katharina Aschenbrücker.
Den Karlsorden erhielten Holger Schwalbach, Alexander Ibach und Hubert Hohmann.
Zum Ehrenmitglied wurde Karl Josef Hohmann ernannt.
Eine weitere Überraschung dieses Abends war eine ganz besondere Ehrung:
Mathias Herber wurde für sein außergewöhnliches Engagement mit dem Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Gold ausgezeichnet. Der Moment war zutiefst bewegend – begleitet von Tränen, minutenlangem Applaus und Standing Ovations.
Dann ist es Zeit geworden Abschied zu nehmen und somit erklommen ein letztes mal Prinz Sascha der LXI., dentaler Kugelblitz, jagdverliebter Heimwerker aus dem Süden des Landkreises mit seiner Prinzessin Caroline, auf hohem Absatz wirbelnde Böni, wissensvermittelnde Weltenbummlerin aus Leidenschaft (Sascha Engel und Caroline Bönsch) mit ihrem Kinderprinzenpaar Prinz Pepe, der XXXIX. Capitano Italiano und Prinzessin Maja, Bella Ballerina Bionda ( Pepe Volkemer und Maja Höfer) die Bühne um sich in ihrer ganz persönlichen Abschiedszeremonie ein letztes mal für die schöne Zeit zu bedanken und zu verabschieden.
Endlich sollte der Höhepunkt des Abends folgen, die Inthronisierung der neuen Prinzenmannschaft. Nach einer kurzen Pause startete der Inthronisierungssketch.
Skandal vor der Inthronisierung – ECV-Prinzenpaare gerettet!
Was als Highlight zum Auftakt der fünften Jahreszeit beim ECV Eiterfeld geplant war, entwickelte sich zunächst zu einem regelrechten Fastnachtskrimi: Kurz vor der geplanten Inthronisierung wurden die designierten Prinzenpaare des ECV von Fastnachtshassern entführt! Wie sich später herausstellte, hatten die Übeltäter zuvor sogar das Handy von ECV-Präsident Mathias Herber gehackt, der seit Jahrzehnten mit Herzblut für die Prinzenpaare verantwortlich ist.
Die Aufregung im Verein war riesig. In einer Krisensitzung berieten die Co-Präsidenten Bernd Wohlfeil und Andre Jost über das weitere Vorgehen – und kamen zu dem Schluss: „Wir brauchen ein A-Team!“ Doch da stand der ECV vor einem weiteren Problem: Ein A-Team war nicht in Sicht – aber dafür das legendäre Dream Team. Und wenn jemand für solch ein Abenteuer gemacht ist, dann sie.
Kurzerhand wurde entschieden: Die Rettungsmission startet per Flugzeug direkt vom Plätzer. Ziel: der Dschungel, in dem man die vermissten Prinzenpaare vermutete. Vor Ort mussten sich die Retter zunächst in der tropischen Wildnis zurechtfinden – inklusive überraschender Begegnung mit einem sprechenden Papagei, der ihnen mit kniffligen Fragen und Rätseln den Weg wies.
Nach bravouröser Lösung der Aufgaben war es endlich so weit: Das Kinderprinzenpaar konnte wohlbehalten in einer Höhle gefunden werden!
Doch auch die Suche nach unserem Prinzenpaar war filmreif: Als Tarzan Jane ein glitzerndes Krönchen überreichen wollte, schnappte sich ein Affe das funkelnde Stück – und im selben Moment hörte man Musik von einer Dschungelparty bei der Tarzan das Krönchen gefunden hatte. Die Paravents öffneten sich, und da war er, der große Moment. Auf einer Schaukel saß das Prinzenpaar – ein Moment, auf den alle so lange gewartet haben.
So stand dann Eiterfelds bestgehütetes Geheimnis auf der Bühne und wurde als Kinderprinzenpaar Prinzessin Maja, Hashtag royal – Tanzbiene mit Herz aus dem Pfaffental (Mörmel) mit ihrem Prinzen Leopold, der XL., kleiner Schwalle vom rot-weißen Fuß- und Tennisballe (Schwalbach)
sowie
Prinzessin Lena, strahlende Tänzerin mit närrischem Sinn (Quanz) mit ihrem Prinzen Chris Leon, der LXII., Meisterus von Arzellus (Wagner) vorgestellt.
Nach den Antrittsreden und somit dem Ende des offiziellen Programms folgten die Glückwünsche an die Prinzenpaare und die Ordensverteilung an aktive Mitglieder durch das Prinzenpaar. Danach wurde noch ausgelassen gefeiert.